Psychologische Diagnostik


Durch den Einsatz wissenschaftlich fundierter Verfahren wird eine Problemanalyse vorgenommen, die die Basis für die Beratung und die psychologische Behandlung ist. Zuerst erfolgt ein Elterngespräch, in dem Problem- und Fragestellung sowie die Entwicklungsgeschichte des Kindes/des Jugendlichen erhoben wird. Dann werden zumeist drei bis fünf diagnostische Sitzungen mit dem Kind/Jugendlichen durchgeführt, in die oft bereits schon psychologische Interventionen einfließen. Die Diagnostik ist ein „buntes“ Programm, in dem Gespräche, Intelligenztestbatterien, Schulleistungstest, Fragebögen, Zeichenverfahren, projektive Verfahren und Verhaltensbeobachtung durchgeführt werden. Auch die Eltern bekommen Fragebögen und bei Bedarf und im Einvernehmen mit den Eltern können auch die Beobachtungen der Klassenlehrkraft mittels Fragebogen erhoben werden. Danach erfolgt eine Auswertung der psychologischen Verfahren, auf deren Grundlage Befundbesprechung und Beratung durchgeführt werden. 

 

In vielen Fällen liegt von den Eltern eine klinisch-psychologische Fragestellung vor. Dann führe ich eine klinisch-psychologische Diagnostik durch, für die eine Teilrefundierung durch die gesetzliche Krankenkasse beantragt werden kann.